Vergleichsschießen der örtlichen Vereine

Grössauer Schnupferverein hat alle weggeschnuppft.

Die Veteranen- und Soldatenkameradschaft Gifting-Posseck-Grössau e.V. (VSK) richtete am Samstag, den 14.03.2020 ein Vergleichsschießen der örtlichen Vereine für die Ortsteile Gifting, Posseck, Grössau und Geschwend aus.

Alle Vereine aus den vier Ortschaften waren eingeladen, Mannschaften mit jeweils 3 Schützen für diesen Wettbewerb zu melden. Erfreulich war für die VSK, dass sich 10 Vereine mit 13 Mannschaften dem Vergleich stellten. Wie bereits im Jahr 2018 wurde der Wettkampf im Possecker Schießhaus durchgeführt. Unter der Leitung von Vereinsschießwart Udo Leikeim galt es auch im diesjährigen Wettkampf, in der Disziplin Luftgewehr auf einer Entfernung von 10m, mit jeweils 10 Schuss die Schusssicherheit unter Beweis zu stellen.

Eine Intention der Veranstaltung war, dass sich die örtlichen Vereine in lockerer Atmosphäre zu einem kameradschaftlichen Vergleichswettkampf treffen und hier für eine kurze Zeit der hektischen und stressigen Welt entfliehen zu können. Denn um einen gezielten Schuss abzugeben, ist es notwendig sich zu konzentrieren und die innere Ruhe zu finden.

Kameradschaft wurde auch während des Wettkampfes gelebt, erfahrenen Schützen der teilnehmenden Vereine kümmernden sich um die unerfahrenen Schützen und Neulinge. Sie halfen ihnen mit Tipps und Ratschlägen zur Schießtechnik. Durchweg hochmotiviert gingen die Schützen der Mannschaften an den Schießstand und überraschten mit teilweise durchaus guten Schießergebnissen.

Der Schnupferverein Grössau bewies, dass er nicht nur gut schnupfen kann, sondern auch im Schießen hervorragende Leistungen erzielt und so die übrigen Mannschaften im wahrsten Sinne „weggeschnupft“ hat. Mit einer geschlossenen Mannschaftleistung erzielten sie verdient den ersten Platz.

Eine Überraschung stellte sich beim zweiten Platz heraus, die drei Damen der Walkinggruppe „Powerfrauen“ zeigten hier den Teilnehmern was in ihnen steckt. Als reine Damenmannschaft erreichten sie den zweiten Platz.

Als beste Feuerwehrmannschaft bewies die Freiwillige Feuerwehr (FFW) Grössau ihr Geschick und belegte den dritten Platz.

Hervorzuheben ist die Leistung von Georg Pfadenhauer (Team Geschwend) der einen 20,8 Teiler erzielte. Erwähnenswert ist auch, dass die Schießleistungen ohne Hilfsmittel, wie z.B. Tragen eines Schießanzuges, erzielt wurden.

Zum Abschluss des Wettkampfes wurde eine kleine Siegerehrung durchgeführt. Der erste Vorsitzende der VSK, Gottfried Betz bedankte sich bei allen teilenehmenden Mannschaften und zeigte seine Freude darüber, dass die Vereine der Einladung so zahlreich gefolgt sind. Zusammen mit Schießwart Udo Leikheim überreichte er den drei ersten Siegern kleine Präsente.

Ergebnisse:

Platz Mannschaft Ringe
1 Schnupferverein Grössau I 242,4
2 Powerfrauen 192,0
3 FFW Grössau 171,0
4 FFW Posseck 160,3
5 Blindschiss 158,6
6 Team Geschwend 157,7
7 MV Grössau-Posseck II 154,9
8 Jugend Team 1 150,9
9 FFW Gifting 147,1
10 PFC Posseck 146,7
11 MV Grössau-Posseck I 127,0
12 Schnupferverein Grössau II 123,7
13 Jugend Team II 114,8

Bilder:

Schießwart Udo Leikeim (links) und erster Vorsitzender der VSK Gottfried Betz(rechts) bei der Auswertung der Ergebnisse.

Siegerehrung mit Schießwart Udo Leikeim (dritter von links) und ersten Vorsitzenden Gottfried Betz (vierter von links ganz hinten).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert