Jahreshauptversammlung 2022

Am Samstag den 19.11.2022 wurde im Gemeindehaus in Grössau die diesjährige Jahreshauptversammlung unserer Kameradschaft abgehalten. Nach den Grußworten des ersten Vorsitzenden Betz wurde zum Lied des „Guten Kameraden“ an die Verstorbenen unseres Vereins gedacht.

Ein Dank gilt hier Lea und Marco Müller, die in beeindruckender Weise mit ihren Trompeten dieses Lied darbrachten.

Gottfried Betz, der nach 40 Jahren als erster Vorsitzender nicht mehr für das Amt kandidiert, gab letztmalig seinen Tätigkeitsbericht ab und machte eine kurzen Rückblick über das Vereinsleben der vergangenen zwei Jahre.

Susanna Erhardt verlas das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung 2019, da pandemiebedingt in den Jahren 2020 und 2021 keine Versammlungen abgehalten werden konnten.

Unser langjähriger Kassier Josef Scherbel verlas seinen Kassenbericht, in diesem Zusammenhang gab er bekannt, dass dies sein letzter Bericht gewesen sei, da er für eine Neuwahl als Kassier nicht mehr zur Verfügung stehe. Die beiden Kassenprüfer Franz Pfadenhauer und Karlheinz Zipfel bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung . Durch die Versammlung erfolgte die Entlastung des Kassiers ohne Gegenstimmen.

Vereinsschießwart Udo Leikeim und zweiter Vorsitzender Günther Erhardt nahmen die Siegerehrungen zur diesjährigen Vereinsmeisterschaft und dem Vereinsvergleichsschießen der örtlichen Vereine vor. Zudem wurden die Ehrungen anlässlich des bundesweiten Vergleichsschießen der BKV vorgenommen. Unsere Kameradschaft hat hier in einigen Disziplinen sehr erfolgreich abschnitten, so stellen wir mit Birgit Rittmann die Bundessiegerin in der Disziplin Kleinkaliber Sportpistole.

Günter Blumenröther entrichtete als stellvertretender Kreisvorsitzender seine Grußworte und betonte hierbei, dass unsere Kameradschaft eine der aktivsten Posten im Kreisverband Kronach darstellt. Weitere Grußworte entrichteten Pfarrer Detlef Pötzel, zweiter Bürgermeister der Marktgemeinde Pressig Wolfgang Förtsch, die Marktgemeinderäte Susanne Heinlein, Thomas Günther sowie der Ortssprecher von Grössau Sven Greiner und die Ortssprecherin aus Gifting Christin Neder-Brown.

Im Anschluss wurden unsere Fähnriche Siegfried Grebner, Josef Grebner und Gerhard Völk für ihre langjährige Tätigkeit als Fähnrich geehrt.

Die folgenden Neuwahlen liefen zügig ab und es konnten alle vakanten Posten besetzt werden. Die Vorstandschaft setzt sich nun wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Günther Erhardt
2. Vorsitzender: Norbert Förtsch
Kassier: Martin Prechtl
Schießwart: Udo Leikeim
Schriftführerin: Susanna Erhardt
Beisitzer: Stefanie Kiendl
Silke Hofmann
Georg Hofmann
Gerhard Völk
Fähnriche: Siegfried Grebner
Josef Grebner
Martin Müller
Rechnungsprüfer: Hans Bayer
Marco Müller

Nachdem das Vereinsleben pandemiebedingt fast zum erliegen gekommen ist, kann für das nächste wieder zuversichtlich in die Zukunft gesehen werden. So wird z.B. im nächsten Jahr, neben anderen Veranstaltungen, wieder unsere Tagesfahrt stattfinden. Die einzelnen Termine sind in der Terminvorschau auf unserer Homepage aufgeführt.

Die insgesamt harmonisch abgelaufene Versammlung wurde mit dem Leitspruch unseres Dachverbandes „In Treue fest für Gott, Heimat und Vaterland“ beendet.